Konferenzprogramm

26. - 28. Mai 2025 | ECC Berlin + online
Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Freu dich auf 2 Tage Konferenzprogramm auf 3 Bühnen!

Leadership & Vertriebskultur

Best Practices & Innovation

Digitale Transformation

Main Stage

MAIN STAGE 27. Mai 2025 | Konferenz Tag 1

  • 08.00 - 09.00

    Networking
    Check-In, Morning Coffee und Networking in der Ausstellung

    Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. | Morning Coffee mit den Local Hubs
    Vernetze dich bei einem entspannten Kaffee mit deinen regionalen Ansprechpartner:innen!
    Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. | Morning Coffee mit den Local Hubs
    Vernetze dich bei einem entspannten Kaffee mit deinen regionalen Ansprechpartner:innen!
  • 09.00 - 09.15


    Opening und Networking Kick-Off

    Daniel Wäldchen
    Member of the Board, IPM AG
    Daniel Wäldchen
    Member of the Board, IPM AG
    Tagesmoderation: Stephan Hellwig
    Geschäftsführer, DÖRKEN Digital Ventures GmbH
    Tagesmoderation: Stephan Hellwig
    Geschäftsführer, DÖRKEN Digital Ventures GmbH
  • 09.15 - 09.35Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Keynote
    Das ungenutzte Potenzial: Warum der Vertrieb im Boardroom beginnt

    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
  • 09.35 - 09.55Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Keynote
    Verkaufen ist viel zu wenig: Herausforderungen im Vertrieb und der Versuch einer Antwort

    Martin Krämer
    Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter/Leitung Außendienst, DATEV eG
    Martin Krämer
    Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter/Leitung Außendienst, DATEV eG
  • 09.55 - 10.35Themengebiet: Digitale Transformation

    Panel Discussion
    Kundenzentrierung im digitalen Zeitalter: Best Practices und Herausforderungen

    Suraj Kakar
    VP Revenue, portagon
    Suraj Kakar
    VP Revenue, portagon
    Liesel Klokkers
    Senior Director Solution Engineering Mittelstand and Invest Germany, Salesforce
    Liesel Klokkers
    Senior Director Solution Engineering Mittelstand and Invest Germany, Salesforce
  • 10.35 - 11.10

    Pause
    Kaffeepause und Networking in der Ausstellung

  • 11.10 - 11.30Themengebiet: Digitale Transformation

    Interview
    KI im Vertrieb: Effizienzsteigerung dank digitaler Agenten und optimierte Arbeitsabläufe durch Automatisierung

    Liesel Klokkers
    Senior Director Solution Engineering Mittelstand and Invest Germany, Salesforce
    Liesel Klokkers
    Senior Director Solution Engineering Mittelstand and Invest Germany, Salesforce
  • 11.30 - 11.50Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Keynote
    Social Selling Hack Attack

    Britta Behrens
    LinkedIn Certified Marketing Expert,
    Britta Behrens
    LinkedIn Certified Marketing Expert,
  • 11.50 - 12.30Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Panel Discussion
    Die moderne Vertriebsorganisation: Wie erfolgreiche Firmen ihre Verantwortlichkeiten aufstellen

    Alexander Müller
    B2B Sales Director DACH, Canon Deutschland GmbH
    Alexander Müller
    B2B Sales Director DACH, Canon Deutschland GmbH
    Julia Riethmüller
    Sales Director, mobile.de
    Julia Riethmüller
    Sales Director, mobile.de
    Torsten Sydow
    Sales Director, Mars Wrigley Deutschland
    Torsten Sydow
    Sales Director, Mars Wrigley Deutschland
    Maximilian von Morr
    Group Director Consumer Germany, Carl Kühne GmbH
    Maximilian von Morr
    Group Director Consumer Germany, Carl Kühne GmbH
  • 12.30 - 12.50Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Keynote
    Werte & Ethik im Vertrieb - Bedeutung für einen nachhaltigen Vertrieb

    Michael Kümpfel
    Chief Customer Officer, Mewa Textil-Service SE
    Michael Kümpfel
    Chief Customer Officer, Mewa Textil-Service SE
  • 12.50 - 14.10

    Pause
    Networking Lunch in der Ausstellung & Female Empowerment Luncheon auf der Inspiration Stage

  • 14.10 - 14.30Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Keynote
    Raus aus der Effizienzfalle: Warum Erfolgsstories Authentizität aufbauen

    Henry Kayser
    Sales Leader in SaaS, Zoom
    Henry Kayser
    Sales Leader in SaaS, Zoom
  • 14.30 - 15.10Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Panel Discussion
    Mitarbeitergewinnung und -entwicklung: Innovative Ansätze für die Vertriebsbranche

    Daniel Gerstner
    Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., Head of TEC ACADEMY MUC, EJOT SE & Co. KG - Market Unit Construction
    Daniel Gerstner
    Lead Expert Hub Führen & Fördern und Mitglied des Vorstands, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., Head of TEC ACADEMY MUC, EJOT SE & Co. KG - Market Unit Construction
    Emma-Isadora Hagen
    Business Creator, Speaker
    Emma-Isadora Hagen
    Business Creator, Speaker
    Volker Kaufmann
    Regionaldirektor Kundenservice, AOK Niedersachsen
    Volker Kaufmann
    Regionaldirektor Kundenservice, AOK Niedersachsen
    Sabine Weber
    Managing Director, Equalworks GmbH
    Sabine Weber
    Managing Director, Equalworks GmbH
  • 15.10 - 15.50Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Sales Tales

    15.10 - 15.20
    Wandel. Wachstum. Weitsicht.
    Robert Mehlan
    Geschäftsführer, Revenue Maker - the Game Changer
    15.10 - 15.20
    Wandel. Wachstum. Weitsicht.
    Robert Mehlan
    Geschäftsführer, Revenue Maker - the Game Changer
    15.20 - 15.30
    Die Roboter übernehmen: Digitale Auftragsverarbeitung von morgen
    Thomas Rundel
    Sales Director, AFI Solutions GmbH
    15.20 - 15.30
    Die Roboter übernehmen: Digitale Auftragsverarbeitung von morgen
    Thomas Rundel
    Sales Director, AFI Solutions GmbH
    15.30 - 15.50
    Mit Effizienz Kunden gewinnen: Von der Vision zur Umsetzung
    Kai Elsermann
    Chief Revenue Officer (CRO), Akirolabs GmbH
    15.30 - 15.50
    Mit Effizienz Kunden gewinnen: Von der Vision zur Umsetzung
    Kai Elsermann
    Chief Revenue Officer (CRO), Akirolabs GmbH
    Dennis Fischer
    Chief Sales Officer (CSO), Urban Sports Club GmbH
    Dennis Fischer
    Chief Sales Officer (CSO), Urban Sports Club GmbH
    Bernd Meier
    Managing Director, Salesfive
    Bernd Meier
    Managing Director, Salesfive
  • 15.50 - 16.35


    Kaffeepause und Networking in der Ausstellung

  • 16.35 - 17.15Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Panel Dicussion
    Corporate Social Responsibilty im Vertrieb: Praktische Ansätze und Erfolgsfaktoren

    Daniel Hesmer
    Geschäftsführer - Commercial Director Hub DACH, Walraven GmbH
    Daniel Hesmer
    Geschäftsführer - Commercial Director Hub DACH, Walraven GmbH
    Nadine Schönwald
    Head of Sales Support, Inklusionsbeauftragte, The Adecco Group
    Nadine Schönwald
    Head of Sales Support, Inklusionsbeauftragte, The Adecco Group
    Carlos Frischmuth
    Managing Director & Leiter der Hauptstadtrepräsentanz, Hays AG
    Carlos Frischmuth
    Managing Director & Leiter der Hauptstadtrepräsentanz, Hays AG
  • 17.15 - 17.45Themengebiet: Digitale Transformation

    Interview
    Sales Transformation getrieben durch Märkte und Digitalisierung

    Marco Lippuner
    Head of Sales Excellence, Siemens
    Marco Lippuner
    Head of Sales Excellence, Siemens
    Prof. Dr. Jan Wieseke
    Sales Management Department , Ruhr-Universität Bochum
    Prof. Dr. Jan Wieseke
    Sales Management Department , Ruhr-Universität Bochum
  • 17.45 - 18.05Themengebiet: Digitale Transformation

    Keynote
    Transformation mit Tradition

    Christian Berner
    CEO, Berner Group
    Christian Berner
    CEO, Berner Group
  • 18.05 - 18.30


    Fahrt zur Abendveranstaltung

  • 18.30 - 22.00


    Networking Night

 

MAIN STAGE 28. Mai 2025 | Konferenz Tag 2

  • 08.00 - 09.00

    Networking
    Check-In, Morning Coffee und Networking in der Ausstellung

  • 09.00 - 09.10


    Opening von Tag 2

    Tagesmoderation: Stephan Hellwig
    Geschäftsführer, DÖRKEN Digital Ventures GmbH
    Tagesmoderation: Stephan Hellwig
    Geschäftsführer, DÖRKEN Digital Ventures GmbH
    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
  • 09.10 - 09.40Themengebiet: Vertriebspraxis und Innovation

    Interview
    Live Podcast

    Ann-Kathrin de Moy
    Geschäftsführerin, WelikeU
    Ann-Kathrin de Moy
    Geschäftsführerin, WelikeU
    Heinz-Georg Geissler
    Gründer, WelikeU, Director Customer Journey, Eberhard AG
    Heinz-Georg Geissler
    Gründer, WelikeU, Director Customer Journey, Eberhard AG
  • 09.40 - 10.00

    Keynote
    tba.

  • 10.00 - 10.40Themengebiet: Digitale Transformation

    Panel Discussion
    Automatisierung vs. menschlicher Kontakt: Wie finden wir die richtige Balance?

    Anke Dorow
    Head of Sales Performance, PwC Deutschland
    Anke Dorow
    Head of Sales Performance, PwC Deutschland
  • 10.40 - 11.25

    Pause
    Kaffeepause und Networking in der Ausstellung

  • 11.25 - 11.45Themengebiet: Digitale Transformation

    Keynote
    Hybrider Vertrieb: Auswirkungen und Herausforderungen

  • 11.45 - 12.05Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Keynote
    Nachhaltig wirkungsvoller verkaufen mit der Challenger Sales Methode

    Markus Hartung
    Vice President - Head of Global Commercial Processes & Region EMEA Catalysts, Evonik Operations GmbH
    Markus Hartung
    Vice President - Head of Global Commercial Processes & Region EMEA Catalysts, Evonik Operations GmbH
  • 12.05 - 12.45Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Panel Discussion
    Führung im digitalen Zeitalter: Erfolgreiches Management von Vertriebsteams in einer agilen Welt

    Anne Kössler
    Head of Sales & Marketing, Allthings Technologies AG
    Anne Kössler
    Head of Sales & Marketing, Allthings Technologies AG
    Mathias Pfitzenmeier
    Geschäftsführer, VP Sales & Service Central, East & South East Europe, Husqvarna Deutschland GmbH
    Mathias Pfitzenmeier
    Geschäftsführer, VP Sales & Service Central, East & South East Europe, Husqvarna Deutschland GmbH
  • 12.45 - 13.00


    Bio Break

  • 13.00 - 13.40Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Fuck-Up-Session
    Fail Forward: Aus den Tiefen lernen und an der Oberfläche glänzen

  • 13.40 - 13.50


    Event Wrap-Up

    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
    Christina Riess
    Präsidentin, Bundesverband der Vertriebsmanager e.V., CEO, A/SQUARE GmbH
  • 13.50 - 14.50


    Farewell Lunch

 
 

Inspiration Stage

Inspiration STAGE 27. Mai 2025 | Konferenz Tag 1

  • 09.00 - 11.20

    Pause
    Keine Session

  • 11.20 - 12.40Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur


    Female Empowerment

    11.20 - 11.25
    Begrüßung
    Ann-Kathrin de Moy
    Geschäftsführerin, WelikeU
    11.20 - 11.25
    Begrüßung
    Ann-Kathrin de Moy
    Geschäftsführerin, WelikeU
    11.25 - 12.25
    Impuls Panel
    Olimpia Hordynski
    Founder, Women in Sales Network
    11.25 - 12.25
    Impuls Panel
    Olimpia Hordynski
    Founder, Women in Sales Network
    Michael Möhrer
    Vertriebsleiter Deutschland und Director international Key Acoount, Schäferbarthold GmbH
    Michael Möhrer
    Vertriebsleiter Deutschland und Director international Key Acoount, Schäferbarthold GmbH
    12.25 - 12.40
    Speed Networking
    Claudia Freimuth
    Mutmacherin für authentischen Vertrieb, freimuth teamentwicklung & prozessoptimierung
    12.25 - 12.40
    Speed Networking
    Claudia Freimuth
    Mutmacherin für authentischen Vertrieb, freimuth teamentwicklung & prozessoptimierung
  • 12.40 - 14.10

    Pause
    Women Luncheon

  • 14.10 - 14.30Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Vortrag
    Social Selling: Für welche Branchen ist es attraktiv?

  • 14.30 - 14.50Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Warum Personalisierung ein Kernerfolgstreiber des Vertriebs bleibt

  • 14.50 - 15.10Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Vom Tech-Unternehmen zur Wachstumsmaschine (Wachstumskultur, Customer Journey, Digitalisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit)

    Steffen Dieterle
    CEO, Graf-Syteco GmbH & Co.KG
    Steffen Dieterle
    CEO, Graf-Syteco GmbH & Co.KG
  • 15.10 - 15.30Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Von 28% auf 80% am Tag: Wie sie die reine Saleszeit ihres Teams steigern können

  • 15.30 - 15.50Themengebiet: Digitale Transformation

    Vortrag
    Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Aktuelle Studienergebnisse zu Sales Excellence in Zeiten von KI

    Prof. Dr. Christian Schmitz
    Sales Management Department, Ruhr-Universität Bochum
    Prof. Dr. Christian Schmitz
    Sales Management Department, Ruhr-Universität Bochum
    Prof. Dr. Jan Wieseke
    Sales Management Department, Ruhr-Universität Bochum
    Prof. Dr. Jan Wieseke
    Sales Management Department, Ruhr-Universität Bochum
  • 15.50 - 16.35

    Pause
    Kaffeepause und Networking in der Ausstellung

  • 16.35 - 16.55Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Zukunft gestalten: Strategien für Wachstum und Resilienz in kleinen Unternehmen

  • 16.55 - 17.15Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Vertriebler als Erfolgsfaktor: Wie Sie zum unverzichtbaren Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden werden

  • 17.15 - 17.35Themengebiet: Digitale Transformation

    Vortrag
    Von Push zu Pull: Neue Vertriebslogiken im digitalen Zeitalter

  • 17.35 - 17.55Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Vortrag
    Zukunftsorientiertes Lernen im Vertrieb: Strategische Ansätze für Wissens- und Kompetenzmanagement

  • ab 18:05


    Fahrt zur Abendveranstaltung

Inspiration STAGE 28. Mai 2025 | Konferenz Tag 2

  • 09.00 - 11.25

    Pause
    Keine Session

  • 11.25 - 11.45Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Vortrag
    Wie KI die Rolle der Vertriebsmanager:innen verändert

    Ralf Selzer
    Head of Business Unit Customer Relationship Management, ORBIT IT-Solutions
    Ralf Selzer
    Head of Business Unit Customer Relationship Management, ORBIT IT-Solutions
  • 11.45 - 12.05Themengebiet: Digitale Transformation

    Vortrag
    Erfolgreiche KI-Projekte: Strategien und Handlungsempfehlungen

  • 12.05 - 12.45

    Sales Tales
    Sales Tales

    12.05 - 12.15
    B2G – Die unterschätzte Chance im Vertrieb: Potenziale erkennen und nutzen
    Sebastian Kleemann
    Unternehmenskommunikation & Marketing, DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH
    12.05 - 12.15
    B2G – Die unterschätzte Chance im Vertrieb: Potenziale erkennen und nutzen
    Sebastian Kleemann
    Unternehmenskommunikation & Marketing, DTVP Deutsches Vergabeportal GmbH
  • 13.40 - 14.50


    Farewell Lunch

 

Deep Dive Stage

 

Tauche tiefer in verschiedene Sales Themen ein in unseren 40 minütigen Deep Dives an beiden Konferenztagen. Gehe den Themen wirklich auf den Grund mit intensivem Q&A, einer Menge praktischem Know-How und das alles in persönlicher Atmosphäre mit rund 30-40 Teilnehmenden.2024, Tag 1

Garantierte Plätze nur mit All-Access Ticket (Vorregistrierung erforderlich)

Deep Dive STAGE 27. Mai 2025 | Konferenz Tag 1

  • 09.00 - 11.20

    Pause
    Keine Session

  • 11.20 - 12.00Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Deep Dive
    Sherlock Sales: Die Customer Journey entschlüsseln!

    Katharina Stapel
    Geschäftsführerin und Sales- & Marketing- Strategin, Stapelfux GmbH
    Katharina Stapel
    Geschäftsführerin und Sales- & Marketing- Strategin, Stapelfux GmbH
    Armin Hering
    Geschäftsführer, kundenzentriert GmbH
    Armin Hering
    Geschäftsführer, kundenzentriert GmbH
  • 12.00 - 12.40Themengebiet: Digitale Transformation

    Deep Dive
    Speed = Erfolg: Warum in den meisten Branchen die Reaktionszeit ein erfolgskritischer Faktor ist

  • 12.40 - 14.10

    Pause
    Networking Lunch in der Ausstellung

  • 14.10 - 15.50Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Pause
    Keine Session

  • 15.50 - 16.35

    Pause
    Kaffeepause und Networking in der Ausstellung

  • 16.35 - 17.15Themengebiet: Digitale Transformation

    Deep Dive
    Implementierung von KI-basierten Tools: Best Practices und Fallstudien

    Dr. Holger Kremmin
    Regional Vice President, Salesforce
    Dr. Holger Kremmin
    Regional Vice President, Salesforce
  • 17.15 - 17.55Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Deep Dive
    Beziehungsorientierter Vertrieb: Fundament für nachhaltiges Kundenengagement

  • ab 18.05


    Fahrt zur Abendveranstaltung

 

Deep Dive STAGE 28. Mai 2025 | Konferenz Tag 2

  • 09.00 - 11.25

    Pause
    Keine Session

  • 11.25 - 12.05Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Deep Dive
    Gemeinsames Lernen

    Dennis Arntjen
    Vertriebsleiter, Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG
    Dennis Arntjen
    Vertriebsleiter, Nösse Datentechnik GmbH & Co. KG
    Daniel Duchêne
    stellv. Vertriebsleiter, Würth Deutschland
    Daniel Duchêne
    stellv. Vertriebsleiter, Würth Deutschland
    David Kirchmann
    Head of Market Development, Mercuri International Deutschland GmbH
    David Kirchmann
    Head of Market Development, Mercuri International Deutschland GmbH
    Margit Weiß
    Sales Effectiveness Manager, Omnicell
    Margit Weiß
    Sales Effectiveness Manager, Omnicell
  • 12.05 - 12.45Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Deep Dive
    Omnichannel-Strategien: Wie Sie Ihre Vertriebskanäle erfolgreich vernetzen

  • 12.45 - 13.00

    Pause
    Bio Break

  • 13.00 - 13.40Themengebiet: Best-Practices und Innovation

    Deep Dive
    Die Bedeutung von langfristigen Kundenbeziehungen in einer sich wandelnden B2B-Landschaft

  • 13.50 - 14.50

    Mittagessen
    Farewell Lunch

Workshops

Raum C6 27. Mai 2025 | Konferenz Tag 1

  • 14.10 - 15.50Themengebiet: Leadership und Vertriebskultur

    Workshop - limitiert auf 40 Plätze!
    Next Level Leadership: Eigenschaften einer starken Vertriebsführungskraft

    Kerstin Hedwig
    Inhaberin , Kerstin Hedwig Vertriebsmanagement und Training

Du willst wissen, wer das Programm des VMK 2024 bereichert hat? Entdecke hier unsere Speaker 2024 .